19. März 2024

Russland fordert schriftliche Garantie von den USA

http://german.irib.ir/nachrichten/politik/item/133652-russland-fordert-schriftliche-garantie-von-den-usa

Samstag, 26. November 2011 um 17:17

Moskau (Reuters/Press TV) – Die Organisation des Vertrages über kollektive Sicherheit OVKS – zu englisch CSTO – hat die Errichtung eines Rakentenabwehrsystems durch die USA und die NATO in Europa kritisiert und eine schriftliche Garantie darüber gefordert, dass Russland nicht durch dieses System gefährdet wird.

Generalsekretär Nikolai Bordjuscha sagte am Freitag den 24. November, dass die USA und die NATO nicht bereit seien, eine schriftliche Garantie zu geben, sondern statt dessen behaupten, ihr Rakentenabwehrschild nehme Russland nicht zum Ziel.

 

Die OVKS wurde am 15. Mai 1992 gegründet und ist eine politische und militärische Vereinigung. Die derzeitigen Mitglieder sind Russland und 6 weitere Länder der ehemaligen Sowjetunion (Kasachstan, Kirgisitstan, Tadschikistan, Usbekistan und Weißrussland). Der Generalsekretär der Organisation sagte außerdem, dass es keinerlei Übereinkommen zwischen Russland, den USA und der NATO bezüglich dieses Raketenschildes in Europa gebe.

Bordjuscha erklärte, dass der russische Präsident Dimitri Medwedew am Mittwoch gewarnt habe, dass wenn Washington trotz der Bedenken des Kreml sein Programm fortsetze, Moskau die Zentren der Raketenschilde in Europa zum Ziel nehmen werde.